Badewannen sind eine kleine Möglichkeit für Wellness in den eigenen vier Wänden zu sorgen. So ist ein Bad eine gute Möglichkeit auszuspannen und dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun. In vielen Fällen werden die Wannen dabei auch gleichzeitig als Duschen genutzt und vereinen somit diese Funktionen geschickt. Entsprechend beliebt sind Badewannen also, allerdings gibt es hierbei besonders im gehobenen Alter einige Fallstricke. Diese sind besonders auf den Aufbau von Badewannen zurückzuführen und sollten keinesfalls unterschätzt werden.
Damit ist gemeint, dass beispielsweise das Duschen in der Badewanne für Senioren nicht ganz einfach ist und Sitzmöglichkeiten notwendig werden. Die gängigste Möglichkeit in Badewannen hierfür zu sorgen ist der Gebrauch von Badewannenbrettern. Diese können oft gleichzeitig sogar noch dafür sorgen, dass der Einstieg in die Wanne deutlich einfacher wird. Weitere Nutzen sind ebenfalls nicht ausgeschlossen, in vielen Fällen lohnen sich die Badewannenbretter also. Welche Fälle das im Detail sind, möchten wir von pflegewelt.org Ihnen in der Folge gerne aufzeigen.
Oder Sie schreiben uns eine Mail an folgende Adresse:
info@pflegewelt.orgDer Aufbau von Badewannenbrettern ist eigentlich recht einfach. So sind die meisten Badewannen durch die klassische längliche Wannenform geprägt. Die Badewannenbretter können dann eingelegt werden und stützen sich auf den Außenkanten der Wannen. Anschließend entsteht somit eine flexibel verschiebbare Sitzfläche in der Wanne, die besonders beim Duschen hilfreich sein kann.
Ein Badewannenbrett lohnt sich praktisch für alle Senioren, die eine Sitzmöglichkeit beim Duschen benötigen und sich keinen Duschstuhl in die Badewanne stellen wollen. Eine wirklich gute Alternative gibt es aufgrund der Form der Wannen nicht und oft ist diese Lösung am ergiebigsten. Nötig werden solche Sitzmöglichkeiten, wenn das selbstständige Stehen nicht mehr ohne Weiteres möglich ist. Besonders bei der Ganzkörperreinigung muss sich auch nach vorne gelehnt werden. Die Hilfe der Badewannenbretter macht auch das deutlich sicherer.
Badewannenbretter lohnen sich also immens und können ein echter Mehrwert für die allermeisten Bäder und Nutzer sein. Doch natürlich kann nicht jedes Badewannenbrett universal eingesetzt werden und bei der Auswahl sollten sich einige Gedanken gemacht werden. Einige der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl der Badewannenbretter möchten wir Ihnen in der Folge gerne etwas detaillierter aufzeigen:
AufklappenLorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor
Pflegegrad berechnen lassenLorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor
Pflegegrad berechnen lassenMit etwas Glück können die Badewannenbretter auch in den Hilfsmittelkatalogen der Kassen auftauchen. Das sollte vorab unbedingt überprüft werden, weshalb es anschließend zur Kostenübernahme kommen kann. Außerdem sind Sie gut beraten, wenn Sie auf unsere Hilfestellungen setzen. So bieten wir zwar selbst keine Badewannenbretter an, sind aber dazu in der Lage hier zielführend zu vermitteln und erstellen bedarfsgerechte Angebote für Sie. Kontaktieren Sie uns also einfach und finden Sie so das optimale Badewannenbrett.
Unser erfahrenes Team steht Ihnen in Sachen Pflege zur Seite. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf und wir unterstützen Sie bei Ihrem Anliegen.
Jetzt Kontakt aufnehmen