Der Begriff der Barrierefreiheit ist völlig zurecht in allermunde. So wird beispielsweise im ÖPNV vermehrt darauf geachtet, dass jede Person auch mit Einschränkungen immer mitfahren kann und auch öffentliche Gebäude müssen heutzutage hohe Ansprüche erfüllen. Doch während das natürlich für viele Personen mit Einschränkungen zwar auch alltägliche Situationen sind, bei denen diese Hilfen sehr willkommen sind, sind die Ansprüche, wenn man nicht in ein Pflegeheim möchte, an den eigenen Wohnraum natürlich deutlich höher, immerhin wird dort deutlich mehr Zeit benötigt. Hier gibt es einige Fälle.
Besonders Senioren sind im Alter häufig langsamer unterwegs und scheitern häufig an gewissen Hürden, zu denen natürlich besonders Treppen zählen können.
Während es in Außenbereichen oft noch Möglichkeiten gibt Rampen oder Ähnliches zu verbauen, sind natürlich besonders Innenräume nicht so flexibel. Eine Lösung für das Hindernis Treppe ist daher der Sitzlift. Dieser lässt sich in vielen Fällen noch nachträglich einbauen und dient somit als waschechte Hilfe, wenn es um die Barrierefreiheit in den eigenen vier Wänden geht. Wir von pflegewelt.org möchten zu diesem Thema weiter aufklären.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor
Pflegegrad berechnen lassenLorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor
Pflegegrad berechnen lassenDas Prinzip des Sitzliftes ist im Grunde genommen selbsterklärend. So gib es einen verbauten Stuhl, der schlichtweg über die Treppen gefahren wird und diese somit überwindet. Das kann in beide Richtungen geschehen, sodass Stürze bei den Treppen effektiv vermieden werden können. Angebracht wird der Sitzlift dabei an Schienen, die oft parallel zum Geländer verlaufen und somit den perfekten Winkel erhalten.
Das Prinzip kann natürlich recht unterschiedlich umgesetzt werden. Das liegt besonders daran, dass natürlich jedes Treppenhaus unterschiedlich ausgestattet ist. So gibt es von Sitzliften für kurze Treppenabsätze bis hin zu aufwändigen Konstruktionen für enge Wendeltreppen stets gute Lösungen. Entscheidend ist aber stets, dass sowohl die baulichen Ansprüche als auch die Ansprüche der späteren Nutznießer einbezogen werden.
Oder Sie schreiben uns eine Mail an folgende Adresse:
info@pflegewelt.orgDie Kosten für Sitzlifte sind natürlich nicht zu unterschätzen. Das liegt einerseits daran, dass natürlich viele Komponenten von aufwändiger Elektronik bis hin zu soliden Verankerungen für die Systeme vorkommen. Genügend Tragkraft ist entscheidend und dort etwas höher zu kalkulieren entsprechend wichtig.
AufklappenAber besonders die erwähnte Individualität der späteren Konstruktion führt schlichtweg dazu, dass sich die Kosten schnell verdoppeln oder verdreifachen. Wird dann noch auf Premium Modelle gesetzt, sind die Kosten noch einmal deutlich höher. So beginnen Modelle für gerade Treppen häufig bei Gesamtkosten von einigen tausend Euro, mit steigendem Aufwand steigen dann auch die Kosten entsprechend.
Hinweis: Es gibt bei Pflegebedarf umfassende Leistungen für Sitzlifte, die die Kosten stellenweise sogar vollständig decken können.
SchließenLorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor
Pflegegrad berechnen lassenLorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor
Pflegegrad berechnen lassenWichtig ist es also die richtigen Anbieter für die jeweiligen Ansprüche zu finden. Genau bei diesem Schritt möchten wir Ihnen ausgiebig behilflich sein. Hierfür gehen wir gemeinsam die nachfolgenden Schritte:
All das beginnt also damit, dass Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Warten Sie hiermit nicht und erfahren Sie somit bestens, welche Möglichkeiten bestehen, um schon bald Wohnraum mit Sitzliften ausstatten zu können.
Unser erfahrenes Team steht Ihnen in Sachen Pflege zur Seite. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf und wir unterstützen Sie bei Ihrem Anliegen.
Jetzt Kontakt aufnehmen