Wenn Sie darüber nachdenken, dass im Alter die Selbstständigkeit in einigen Lebensaspekten eingeschränkter wird, haben Sie wahrscheinlich persönlich einige Bereiche, die Ihnen hier wichtig sind. Während es beispielsweise oft angenehm ist, gewisse Hilfen bei der allgemeinen Pflege zu erhalten, gehört das tagtägliche Duschen zu den Abschnitten des Tages, die möglichst selbstständig absolviert werden möchten. Das liegt einfach in der Natur des Duschens und ist entsprechend wichtig. Leider ist natürlich die Dusche auch nicht ganz ungefährlich für alternde Personen.
So ist die Dusche rutschig, hat einige Einstiegshilfen und oft ist auch das Duschen selbst recht anstrengend und erfordert beispielsweise das Vorbeugen. Das barrierefreie Duschen ist ein wichtiges Ziel, welches vieles deutlich sicherer macht und somit auch die Lebensqualität steigern kann. In vielen Wohnsituationen sind hierfür gewisse Umbauten notwendig. Gerne klären wir von pflegewelt.org Sie hierüber auf und zeigen, worauf es bei barrierefreien Duschen im Detail ankommt.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor
Pflegegrad berechnen lassenLorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor
Pflegegrad berechnen lassenOder Sie schreiben uns eine Mail an folgende Adresse:
info@pflegewelt.orgDer Begriff der Barrierefreiheit ist natürlich nicht nur für Senioren vorenthalten, sondern auch für anderweitig eingeschränkte Personen. Wichtig ist hierbei, dass der Begriff sogar mit DIN-Normen in Verbindung steht. Sich hiernach zu richten kann somit auch für Senioren sinnvoll sein und es ermöglichen, dass die Dusche sicher genutzt werden kann. Dabei lässt sich zwischen barrierefreien Normen und rollstuhlgerechten Normen unterscheiden. Gerne möchten wir hierbei die etwas abgeschwächten barrierefreien DIN-Standards etwas weiter vorstellen:
Natürlich sind die genannten Aspekte in gewisser Weise als Wunschvorstellungen zu verstehen und können gar nicht immer gänzlich umgesetzt werden. Das liegt einfach daran, dass manche Bäder nicht die perfekten Grundvoraussetzungen hierfür bieten.
AufklappenAllerdings ist es durchaus möglich, dass beispielsweise nachgerüstet wird und die wichtigsten Aspekte eingebaut werden. Das kann beispielsweise bedeuten, dass der Einstieg vielleicht etwas höher ist, dafür aber dennoch Haltegriffe verbaut werden, die das Ganze dennoch einfacher machen.
SchließenNatürlich ist auch der Kostenaufwand ganz klar davon abhängig, was genau gemacht wird. Selbstverständlich gibt es aber dennoch eher hohe Kosten, wenn eine Dusche umfassend barrierefrei gestaltet werden soll. Dank Bezuschussungen der KfW und der Pflegekassen gibt es in vielen Fällen aber Optionen die individuellen Wünsche und Ansprüche zumindest teilweise finanzieren lassen. Oft sind es bereits kleine Schritte, die hin zur barrierefreien Dusche führen können.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor
Pflegegrad berechnen lassenLorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor
Pflegegrad berechnen lassenUnabhängig in welchem Maßstab die barrierefreie Dusche umgesetzt werden soll, ist natürlich wichtig, dass hierbei zielstrebig und mit echten Profis vorgegangen wird. Nur diese bringen die nötige Sicherheit, die bei barrierefreien Duschen entscheidend ist. Gerne können Sie nach Partnern bei Planung und Umsetzung bei uns suchen. Kontaktieren Sie uns hierfür einfach gezielt und gemeinsam erarbeiten wir dann Pläne zur Umsetzung der barrierefreien Duschen.
Unser erfahrenes Team steht Ihnen in Sachen Pflege zur Seite. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf und wir unterstützen Sie bei Ihrem Anliegen.
Jetzt Kontakt aufnehmen